hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO berichtet über alle relevanten Themen aus Hessen, Deutschland und der Welt.
18.07.2019 16:35 - Serie Apollo 11: Der Mann, der in der Kapsel blieb
Als vor 50 Jahren mit die ersten Menschen den Mond betraten, blieb er alleine in der Umlaufbahn: Michael Collins, Pilot der Kommandokapsel von Apollo 11, sorgte dafür, dass Neil Armstrong und Buzz Aldrin wieder zurück zur Erde kamen.
17.07.2019 15:37 - Kommentar zu AKK: Chance und Risiko?
War der Eintritt Annegret Kramp-Karrenbauers ins Kabinett strategisch sinnvoll? Die CDU-Chefin könnte ein hohes Risiko eingehen, denn das Wehrressort gilt als eines der schwierigsten in der Regierung. Vera Wolfskämpf kommentiert.
17.07.2019 09:14 - Serie Apollo 11: Das neue Rennen zum Mond
Präsident Trump hat die Erkundung des Monds wieder auf die Agenda gehoben. Die NASA plant das ambitionierte Raumfahrtprojekt Artemis, mit dem sie die erste Frau auf den Mond schicken will. Doch die Finanzierung ist nicht gesichert. Jan Bösche berichtet.
17.07.2019 08:47 - Serie Apollo 11: Zu Gast in Neil Armstrongs Heimat
Wer den Ortsnamen Wapakoneta hört, wird ihn nicht unbedingt gleich zuordnen können. Doch in dieser Stadt in Ohio ist Neil Armstrong geboren. Die Kindheit auf dem Land hat ihn geprägt, nun prägt seine Mondlandung seine Heimatstadt. Jan Bösche berichtet.
17.07.2019 08:21 - Kommentar: Klartext reden ist von der Leyens Potenzial
Am Dienstagabend ist Ursula von der Leyen mit knapper Mehrheit zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden. Bei aller Kritik daran, wie sie ins Amt gebracht wurde, findet unser Kommentator Holger Beckmann, es sei nun Zeit nach vorne zu blicken.
16.07.2019 13:29 - Putzhilfen im Haushalt: Wie geht das ohne Schwarzarbeit?
Schätzungsweise drei Millionen Haushalte beschäftigen eine Putzhilfe. Allerdings sind immer noch fast 90 Prozent von ihnen schwarz beschäftigt. Was das für Risiken haben kann, weiß Jutta Nieswand.
16.07.2019 12:34 -
Präsident Kennedy rief ein Jahrzehnt vor Apollo 11 das ehrgeizige Ziel aus, einen Menschen sicher zum Mond und wieder zurückzubringen. Der Wettkampf mit der Sowjetunion spornte zu solch ambitionierten Zielen an. Jan Bösche mit seiner Serie zu Apollo 11.
16.07.2019 12:04 - Pro & Contra: von der Leyen an die Spitze Europas?
Heute stimmt das Europäische Parlament über die EU-Kommissionspräsidentin ab. Die Bewerbung von Ursula von der Leyen hat längst nicht alle überzeugt. Auch unsere Brüssel-Korrespondenten Malte Pieper und Holger Beckmann sind sich uneins.
16.07.2019 08:14 -
Da der EU-Rat die CDU-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in letzter Minute zur Wahl der EU-Kommissionspräsidentin stellte, sträubt sich die SPD. Ein Gespräch mit der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Katharina Barley.
15.07.2019 16:11 -
Eine Bertelsmann-Studie schlägt vor, die Anzahl der Krankenhäuser in Deutschland um zwei Drittel zu reduzieren. Das soll die Qualität steigern. Gerald Gaß von der Deutschen Krankenhausgesellschaft sieht das anders, wir haben mit ihm gesprochen.
15.07.2019 11:24 - Erste Mondlandung: Hessisches Produkt flog mit und ist bis heute dort
Vor 50 Jahren startete die Apollo 11-Mission Richtung Mond. Die ersten Worte von Neil Armstrong sind bekannt. Weniger bekannt ist, dass ein Unternehmen aus Hessen eine wichtige Rolle bei der Mission gespielt hat.
15.07.2019 08:11 -
Es ist nicht mit der Führerscheinprüfung zu vergleichen: Auf die Ausbildung zum Lokführer muss man sich ganze neun Monate voll konzentrieren. Viele der Anwärter fallen am Ende durch.
15.07.2019 07:52 -
In zwei Monaten ändern sich die Bestimmungen für Online-Banking. Die Zwei-Faktor-Authentisierung soll mehr Sicherheit für Verbraucher bringen. Was genau verändert sich?
12.07.2019 15:45 -
In Frankfurt hat Umweltdezernentin Rosemarie Heilig ein Fahrverbot in der Innenstadt vorgeschlagen. Welche Maßnahmen ergreifen andere europäische Metropolen, um den Verkehr im Stadtzentrum zu verringern? Unsere Korrespondenten aus Paris, Stockholm und Oslo berichten.
12.07.2019 15:15 - Geschlechtertrennung in israelischen Bussen