hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO berichtet über alle relevanten Themen aus Hessen, Deutschland und der Welt.
17.09.2019 13:22 -
FDP-Chef Christian Lindner hat sich kritisch zu den Protesten am Wochenende rund um die IAA in Frankfurt geäußert. Die Debatte um die Autobranche sei völlig emotionalisiert, sagte er dem hr. Das könne sich kontraproduktiv auf den Klimaschutz auswirken.
17.09.2019 07:35 - Wie ist die Lage in Syrien heute?
2011 begann der Bürgerkrieg in Syrien zunächst mit einem Aufstand gegen den syrischen Herrscher Assad. Acht Jahre später liegt das Land in Türmmern, Millionen sind auf der Flucht. Nahostexperte André Bank zur aktuellen Lage in Syrien.
13.09.2019 15:29 -
Der Bahn fehlen laut Bundesrechnungshof rund drei Milliarden Euro. Dabei steht sie vor immensen Investitionsaufgaben. Darüber haben wir mit Christian Jung (FDP) gesprochen, Mitglied im Bundestags-Verkehrssausschuss.
13.09.2019 07:16 - Alexander von Humboldt: Wie wurde er zum Superstar?
Abenteurer, Wissenschaftler, Naturforscher, Weltbürger: Alexander von Humboldt war schon zu seinen Lebzeiten berühmt wie kaum ein anderer. Was ihn zu solch einem Popstar macht, erklärt die Journalistin Andrea Wulf.
12.09.2019 11:19 - Peter Feldmann: "Kritik kam wohl nicht so gut an"
Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) ist als Redner zur IAA nach eigenen Angaben explizit ausgeladen worden. Er führt dies darauf zurück, dass er wie vor zwei Jahren geplant hatte, eine kritische Rede zu halten.
12.09.2019 07:52 - Pharmakonzerne stoppen Antibiotikaforschung
Ohne Antibiotika können viele Infektionen nicht behandelt werden, Operationen oder Krebsbehandlungen wären zu riskant. Resistente Keime verbreiten sich immer mehr. Doch neue Wirkstoffe kommen kaum auf den Markt.
12.09.2019 07:06 - Klimaschutz predigen - SUVs verkaufen
Für viele Hersteller sind die großen und schweren SUVs nach wie vor das wichtigste Segment - wie passt das in die Klimaschutzdebatte und die strenger werdenden Schadstoffgrenzwerte?
11.09.2019 16:57 -
Der Klimaschutz sei eine Menschheitsaufgabe, sagte Kanzlerin Merkel bei der Generaldebatte im Bundestag. Aber will man dafür neue Schulden aufnehmen? Georg Schwarte hat die Höhepunkte des Schlagabtauschs zusammengefasst.
11.09.2019 16:54 -
Von Ruhe in London keine Spur: Das Urteil eines schottischen Gerichts, wonach die Zwangspause des Parlaments unzulässig ist, markiert die nächste Wendung im Brexit-Krimi. Die Opposition feiert, doch so einfach ist es nicht.
11.09.2019 13:01 -
Fliegen verursacht Lärm, vor allem das Starten und Landen. Deshalb forschen Wissenschaftler zusammen mit Piloten an Möglichkeiten, den Fluglärm zu reduzieren.
10.09.2019 08:52 - Pro und Contra: Weg mit der Schwarzen Null?
Ein Haushalt ohne Schulden - das ist längst zu einer Art Fetisch geworden für die Bundesregierung. Einige Politiker wollen davon aber abweichen, um z.B. die Konjunktur anzukurbeln. Unsere Korrespondenten Uwe Lueb und Alex Krämer diskutieren.
10.09.2019 08:45 - Zukunft Mensch: Welche Risiken birgt unsere Technik?
Unsere Entwicklung verdanken wir Menschen auch der Technik. Doch das hat Folgen. Darum geht es in der Vortragsreihe "Zukunft Mensch", die heute in Frankfurt beginnt. Darüber haben wir mit dem Philosophen und Publizisten Richard David Precht gesprochen.
09.09.2019 18:40 -
Nachdem in Altenstadt ein NPD-Mann zum Ortsvorsteher gewählt wurde, ist das Entsetzen bei vielen groß. Und es laufen breits Vorbereitungen, ihn wieder abzuwählen. Über den Fall haben wir mit dem Rechtsextremismusforscher Hajo Funke gesprochen.
09.09.2019 16:36 -
Dass unsere Kleidung oft unter schlechten Bedingungen hergestellt wird, ist bekannt. Entwicklungsminister Gerd Müller hat jetzt das Siegel "Grüner Knopf? eingeführt. Was bringt das? Darüber haben wir mit Thomas Seibert von medico international gesprochen.
09.09.2019 15:01 -
Ein tödlicher Unfall in Berlin hat eine Debatte um SUVs ausgelöst. Sollten sie nur begrenzt in Innenstädte einfahren dürfen - oder überhaupt nicht? Darüber haben wir mit dem Unfallforscher Siegfried Brockmann gesprochen.