Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
Notwendig
hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO berichtet über alle relevanten Themen aus Hessen, Deutschland und der Welt.
21.11.2019 13:14 - Personalisierte Therapie bei Depressionen
Obwohl Depression inzwischen als ernstzunehmende Krankheit anerkannt ist, ist der Weg zum erfolgreichen Therapiekonzept noch nicht zu Ende gegangen. Eine neue Hoffnung besteht jetzt im Prinzip "personalisierte Therapien". Stephan Hübner berichtet.
21.11.2019 08:22 -
Alle privaten Autos aus den Innenstädten verbannen? Um so etwas durchzusetzen, müssten alle Akteure an einem Strang ziehen, sagt Herbert Engelmohr vom Automobilclub von Deutschland.
21.11.2019 07:32 -
Die Parkplatzsuche in den Innenstädten wird schnell zum Albtraum. Doch wie löst man den Mangel an verfügbarem Parkraum? Der Berliner Verkehrsforscher Andreas Knie sagt, am besten sollten alle privaten PKW aus dem öffentlichen Parkraum verschwinden.
21.11.2019 07:27 - Merkel und AKK - aller Anfang ist schwer
Das erste Jahr Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Vorsitzende war turbulent. Auch ihre Vorgängerin Angela Merkel hatte keinen leichten Start. Das haben allerdings viele längst vergessen. Uli Hauck hat die Anfangszeiten der Politikerinnen verglichen.
20.11.2019 15:52 - Kokain-Rekord in Deutschland
Deutsche Sicherheitsbehörden haben 2019 mehr als 10 Tonnen Kokain sichergestellt. Der Markt scheint also mit Kokain überschwemmt zu sein. Wie macht sich das bemerkbar? Ein Gespräch mit Dr. Bernd Werse vom Centre for Drug Research.
20.11.2019 12:36 -
Soll der chinesische Mobilfunk-Riese Huawei beim Ausbau des 5G-Netzes in Deutschland mitmischen? Die Union und die SPD sind sich dazu nicht einig. Darüber haben wir mit Jens Zimmermann gesprochen, digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.
20.11.2019 07:24 -
In Hessen streiken die Busfahrer. Sie kämpfen um mehr Lohn. Einer von ihnen ist Zacharias Leis aus Offenbach, er fährt seit 30 Jahren Bus. hr-iNFO-Reporterin Hanna Immich hat ihn getroffen und nach seinen Motiven für den Streik gefragt.
19.11.2019 09:45 -
Der Mann hinter dem chinesischen Konzern Huawei ist Ren Zhengfei. Er hat das Unternehmen groß gemacht. Doch international ist Huawei umstritten. Darüber haben wir mit Steffen Wurzel gesprochen, unser Korrespondent in Shanghai.
19.11.2019 07:31 - Wie sollte Deutschland auf die Lage in Hongkong reagieren?
In Hongkong liefern sich Demonstranten und Polizei noch immer heftige Straßenschlachten. Wie soll der Westen darauf reagieren? Darüber haben wir mit dem CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt gesprochen.
18.11.2019 16:34 -
Gut 100 Kilo Verpackungsmüll produzieren deutsche Privatverbraucher jährlich. Wie gehen andere Länder dagegen vor? Und was kann der Einzelne unternehmen, um es ein wenig besser zu machen? Das klären wir im Gespräch mit Abfallexperten Henning Wilts.
18.11.2019 09:27 -
Die Grünen wollen grün bleiben, aber sich auch mehr öffnen gegenüber Themen, die bislang nicht unbedingt typisch grüne Themen waren. Katharina Thoms fasst die Ergebnisse des Grünen-Parteitags in Bielefeld zusammen.
15.11.2019 07:25 -
Uli Hoeneß hat heute Abend seinen letzten Auftritt bei der Jahreshauptversammlung von Bayern München. Nach 40 Jahren als Manager beim FCB. Eine echte Type, die Fußballdeutschland spaltet. Ein Gespräch mit Willi Lemke, dem Ex-Manager von Werder Bremen.
14.11.2019 18:40 -
Die Vereinten Nationen erwarten, dass in gut 30 Jahren zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben. Maria Flachsbarth, Staatssekretärin im Bundesentwicklungsministerium, war auf der UN-Weltbevölkerungskonferenz in Kenia. Ein Gespräch.
14.11.2019 15:49 -
Olaf Scholz will Vereinen, die ausschließlich Männer aufnehmen, die Gemeinnützigkeit entziehen. Aber was heißt das überhaupt? hr-iNFO erklärt.
12.11.2019 07:57 -
Diese Woche schiebt die Türkei mindestens sieben deutsche mutmaßliche IS-Mitglieder ab. Es ist noch nicht klar, was genau die Menschen getan haben. Klar ist jedoch, dass sich die deutsche Politik damit auseinandersetzen muss, wie mit ihnen umzugehen ist.