Tagesschau.de
tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD
tagesschau.de
27.05.2017 18:50 -
Der Klimawandel ist die wichtigste Zukunftsfrage der Menschheit, meint Tassilo Forchheimer. Dennoch bringt es die größte Wirtschaftsmacht der Welt fertig, keine Meinung dazu zu haben. Der aktuelle Zustand der G7 - und damit der Welt - gibt Anlass zur Sorge.
27.05.2017 18:15 - Sieg im DFB-Pokalfinale: Wolfsburgs Frauen holen Double
Deutscher Meister sind sie schon, jetzt haben die Frauen des VfL Wolfsburg auch den DFB-Pokal geholt. Im Finale in Köln setzten sie sich mit 2:1 gegen den Außenseiter SC Sand durch. Damit holen die Wölfinnen den Pokal zum dritten Mal in Folge.
27.05.2017 17:25 - Schramm zu G7: "Wachstum wichtiger als Klimaschutz"
Ein Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen hätte dramatische Folgen, sagt ARD-Korrespondent Michael Schramm. Doch offenbar ist Präsident Trump Wirtschaftswachstum wichtiger als der globale Klimaschutz. Dessen Verhalten beim G7-Gipfel sei aber auch sonst ein Novum.
27.05.2017 16:36 - Kirchentag: "Zeichen gegen Unsicherheit und Angst"
Der Kirchentag ist auf der Zielgeraden - die Organisatoren zogen bereits eine positive Bilanz. Das Treffen habe ein "Zeichen gegen Unsicherheit und Angst" gesetzt. Bundespräsident Steinmeier sprach über Hetze im Internet - und warnte vor "Zersetzung der Demokratie".
27.05.2017 16:14 - Pariser Abkommen: Um diese Klimaziele wird gestritten
Wird US-Präsident Trump am Pariser Klimaabkommen festhalten oder nicht? Diese Frage ist zentraler Bestandteil des G7-Treffens auf Sizilien gewesen. Doch worum geht es bei dem Abkommen eigentlich nochmal?
27.05.2017 16:04 - Klimaschutz bei G7-Gipfel: "Sechs zu eins" gegen die USA
Kanzlerin Merkel hat auf dem G7-Gipfel die Blockadehaltung von US-Präsident Trump zur Klimapolitik kritisiert. Die Diskussion sei sehr unbefriedigend verlaufen. Trump kündigte nach den Gesprächen via Twitter an, nächste Woche über das Pariser Abkommen zu entscheiden.
27.05.2017 15:05 - "Sag's mir ins Gesicht" - eine Aktion der Tagesschau zu Hatespeech
"Hure", "Verbrecher", "Volksverräter" - solche Beleidigungen sind Alltag in Diskussionen im Netz. Eine laute Minderheit dominiert digitale Diskursräume. Mit der Aktion "Sag's mir ins Gesicht" will die Tagesschau nun etwas dagegen unternehmen. Von Anna-Mareike Krause.
27.05.2017 17:31 -
Die größte britische Fluggesellschaft British Airways hat mit massiven IT-Problemen zu kämpfen. Diese sind so schlimm, dass sich das Unternehmen nun gezwungen sieht, für heute alle Flüge ab London Heathrow und Gatwick zu streichen. Auch andernorts herrscht Chaos.
27.05.2017 17:15 - Unwetter: Sri Lanka bittet um internationale Hilfe
Nach schweren Unwettern mit mindestens 110 Toten hat Sri Lanka um internationale Hilfe gebeten. Die Regierung appellierte an die Weltgemeinschaft, sie bei den Rettungsmaßnahmen zu unterstützen. Etwa 100 Menschen werden vermisst, Tausende sind obdachlos.
27.05.2017 16:47 -
Etliche Verdächtige sind in den vergangenen Tagen und Stunden im Zusammenhang mit dem Terroranschlag in Manchester festgenommen worden. Vor diesem Hintergrund fühlen sich Ermittler und Politiker offenbar nun so sicher, dass sie die Terrorwarnstufe wieder herabgesetzt haben.
27.05.2017 13:40 - Jetzt live: Frauen-DFB-Pokalfinale
Der SC Sand ist im DFB-Pokalfinale gegen den amtierenden Meister VfL Wolfsburg klarer Außenseiter. Im vergangenen Jahr verloren die Frauen des Vereins aus dem Schwarzwald das Pokalfinale gegen die Wölfinnen. Jetzt ist für sie die Gelegenheit zur Revanche gekommen.
27.05.2017 13:40 - Berlin: Frankfurt und Dortmund im DFB-Pokalfinale
Das DFB-Pokalfinale ist für Eintracht Frankfurt ein Ausnahmeereignis - der Verein hat die Chance, die seit 29 Jahren anhaltende Titel-Durststrecke zu beenden. Doch auch Borussia Dortmund will eine starke Saison mit dem Titelgewinn krönen - und nach fünf Jahren den Pott erneut in den Pott holen.
27.05.2017 14:53 -
Streitpunkte gibt es viele beim G7-Gipfel in Taormina. Vor allem in Sachen Klimaschutz steht es sechs zu eins. Doch noch gibt es Hoffnung, denn US-Präsident Trump will kommende Woche entscheiden, ob die USA im Klimaschutzabkommen von Paris verbleiben.
27.05.2017 12:43 - "Ostblog": Das Gulag-Museum in Moskau
Zwölf Millionen Menschen ließ der sowjetische Diktator Stalin in Straflager stecken. In den Gulags erfuhren sie unbeschreibbares Leid, viele starben. Dem vielleicht dunkelsten Kapitel der sowjetischen Geschichte widmet sich nun ein Museum in Moskau. Birgit Virnich hat es besucht.
27.05.2017 12:39 -
Junge Senegalesen, die nach Europa kommen, haben oft große Hoffnungen auf eine bessere Zukunft. Doch nicht selten werden diese enttäuscht. Dann stehen die Betroffenen vor der Frage: Demütig zurück in die Heimat gehen? Oft erhalten sie dafür Geld von der EU. Von Shafagh Laghai.