hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO Aktuell
Wir berichten für unsere Hörer über alle relevanten Themen aus Hessen, Deutschland und der Welt - und das auch abseits von "Das Thema" am Morgen und am Nachmittag.
26.05.2017 12:01 - Ramadan in hessischen Firmen
Heute oder morgen - je nachdem, wann die Mondsichel am Himmel gesichtet wird - beginnt für Muslime der Fastenmonat Ramadan. In dieser Zeit dürfen die Gläubigen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht essen, trinken oder rauchen. Die strengen Anforderungen des Fastens sind vor allem im Arbeitsleben eine große Herausforderung. Wie Unternehmen und ihre muslimischen Mitarbeiter damit umgehen, zeigt Reporterin Anna Magel.
26.05.2017 08:20 -
Die NATO ist der Anti-IS-Koalition beigetreten. Davon konnte US-Präsident Donald Trump seine europäischen Partner beim NATO-Treffen in Brüssel überzeugen. Harald Kujas, General a.D. und früherer Vorsitzender des NATO-Militärausschusses, habe dabei vor allem Bedenken wegen möglicher Konflikte mit Russland, sagte er im Gespräch mit hr-iNFO.
24.05.2017 14:51 - Mein Name ist Hase - Redewendungen im Kommunikationsmuseum
"Mein Name ist Hase - ich weiß von nichts." Ein Sprichwort, das sicher die meisten von uns kennen. Doch woher kommt diese Redewendung? Antworten gibt das Frankfurter Museum für Kommunikation. Dort findet die Ausstellung "Mein Name ist Hase! Redewendungen auf der Spur" statt. Sarina Haase berichtet.
24.05.2017 09:10 -
Im Oktober 2015, demonstrierte die AfD unter dem Motto: "Rote Karte für Merkel! - Asyl braucht Grenzen!". Die damalige Bildungsministerin Wanka (CDU) reagierte darauf mit einem Post auf der Seite ihres Ministeriums: "Die Rote Karte sollte der AfD und nicht der Bundeskanzlerin gezeigt werden." Heute verhandelt das Bundesverfassungsgericht die Klage der AfD. Darüber haben wir mit unserer Hauptstadtkorrespondentin Sabine Müller gesprochen.
24.05.2017 09:02 - Pokal Countdown - Die Frankfurter Pokalhistorie
Am Samstag hat Eintracht Frankfurt die Chance, zum ersten Mal seit 29 Jahren wieder den DFB-Pokal zu gewinnen. hr-iNFO wird das Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund ab 20 Uhr live übertragen. Zur richtigen Einstimmung fasst unser Sportreporter Philipp Hofmeister fasst noch einmal die schönsten Momente der vergangenen 4 Pokal-Siege der Eintracht zusammen.
23.05.2017 16:20 - Doch nicht "Out of Africa"? Wissenschaftler entdecken Vormenschen aus Europa
Müssen wir die Geschichte des Menschen neu schreiben? Bisher ging man davon aus, dass der moderne Mensch aus Afrika stammt und dort vor fünf bis sieben Millionen Jahren - als sich die Abstammungslinien von Menschen und Schimpansen getrennt hatten - entstanden sei. Das war bis zum Anfang dieser Woche Lehrmeinung. Jetzt behaupten Tübinger Forscher, der älteste Vormensch habe in Europa gelebt - im östlichen Mittelmeerraum. Unser Reporter Markus Beschorner war bei der Vorstellung der Ergebnisse dabei.
23.05.2017 11:30 - Bestes Programm seit Willy Brandt? Die SPD und ihr Wahlprogramm
Die SPD hat am Montag die Eckpunkte ihres Wahlprogramms vorgestellt. Die Präsentation ging allerdings etwas daneben. Christoph Scheld aus unserem Hauptstadtstudio hat die Nachwirkungen zusammengefasst.
22.05.2017 11:02 - Spanien: Schwunghafter Handel mit Neugeborenen?
Jahrelang sind in spanischen Krankenhäusern Frauen ihre Neugeborenen weggenommen und verkauft worden. Es soll um bis zu 300.000 Babies in fünf Jahrzehnten gehen. Mafiöse Verbindungen aus Anwälten, Ärzten und Geistlichen haben sich daraus ein Geschäft gemacht. In den kommenden Wochen soll nun der erste Prozess beginnen. Am Montag kommen EU-Parlamentarier ins Justizministerium nach Madrid, um sich über den Skandal zu informieren.
22.05.2017 10:57 - Einst umstritten, heute Sanierungsfall - Startbahn West wird erneuert
Die Startbahn West am Frankfurter Flughafen ist sicherlich die bekannteste Startbahn in Deutschland. Seit mehr als 30 Jahren ist sie nun in Betrieb und so langsam in die Jahre gekommen - Zeit für eine Erneuerung. Wie das genau funktioniert, erklärt hr-iNFO-Reporter Roman Warschauer.
18.05.2017 19:31 - Was nach dem Vorfall am TimeSquare bekannt ist (Stand 19.30 Uhr)
Zehntausende Menschen durchkreuzen den New Yorker Times Square jeden Tag. Genau dort, im Herzen der US-Metropole und mitten am Tag, fährt plötzlich ein Auto in die Menge. Ein Mensch stirbt, 19 weitere werden verletzt. Ein Mann wurde festgenommen. Was bisher bekannt ist, berichtet unser Korrespondent Kai Clement (Stand 19.30 Uhr).
17.05.2017 15:55 - Scharping kritisiert "Hexenverbrennung" bei der Bundeswehr
Über Jahrzehnte hing ein Bild von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt in Wehrmachtsuniform in der Bundeswehruniversität Hamburg, nun wurde es abgehängt. An diesem Foto macht sich nun beispielhaft die ganze Debatte fest: Wie soll die Bundeswehr mit ihrer Wehrmachts-Tradition umgehen? Wir haben den ehemaligen Verteidigungsminister Rudolf Scharping gefragt, was er davon hält, dass die Überprüfung auch solche Bilder wie das von Helmut Schmidt betroffen hat?
17.05.2017 07:51 - In Cannes beginnt das Rennen um die Goldene Palme
Ab Mittwoch ist die Côte d?Azur wieder einmal das Zentrum der Filmwelt: In Cannes werden die Filmfestspiele eröffnet. Dieses Jahr bereits zum 70. Mal. Aus Cannes berichtet Claudia Deeg.
16.05.2017 09:06 - Macron und Merkel: EU-politisch nicht alles in Butter
Am Montag war der neue französische Präsident Emmanuel Macron zu seinem ersten Besuch in der neuen Rolle bei der Bundeskanzlerin in Berlin. Dort war man nach Macrons Wahl erleichtert, dass er und nicht die Deutschland- und EU-feindliche Marine Le Pen das Rennen gemacht hatte - was jedoch nicht bedeutet, dass die nächsten Monate und Jahre einfach werden ... Ein Bericht von unserem Brüssel-Korrespondenten Andreas Meyer-Feist.
15.05.2017 18:24 - Was sagen Parteien im Wahljahr zum Ehegattensplitting?
Ehegattensplitting: In den Fünfzigern eingeführt, als man noch davon ausgegangen ist, dass aus fast jeder Ehe auch mal eine Familie wird. Heute gibt es die Ehe ohne Familie, und auch die Familie ohne Ehe. Familien steuerlich begünstigen durch das Ehegattensplitting funktioniert deshalb nicht mehr ohne Weiteres. Ein Beitrag von Isabel Reifenrath, wie die Parteien im Wahljahr zum Ehegattensplitting stehen.
15.05.2017 16:20 - Wie Alkohol in der Schwangerschaft schaden kann
Jedes Jahr kommen in Deutschland Kinder mit dem sogenannten FAS - dem Fetalen Alkoholsyndrom zur Welt, weil ihre Mütter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben. Darüber haben wir mit Professor Hans-Ludwig Spohr, Kinderarzt und Kinderneurologe am FASD-Zentrums Berlin gesprochen.