FRIZZ (Kassel)
Konzerte, Partys, Theater, Lesungen, Shows, Comedy, Ausstellungen ? FRIZZ weiß immer, was geht.
- Dark Vatter: Releasekonzert am 4.11. im Hotel Reiss
Dark Vatter un sinne Combo haben ein neues Album aufgenommen. Auf "Sonnensiede" gibt's Rockabilly von internationalem Format und nordhessischen Zungenschlag. Ein Widerspruch? Mitnichten. FRIZZ hat Dark Vatter in dessen "Herrensalon"-Studio besucht.
- 28.10., Philipp Weber
Der Mensch kauft Dinge, die er nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die er nicht mag. Warum? Die Antwort gibt in Kabarettist Philipp Weber in seinem neuen Programm. Wir haben mit dem 43-jährigen Franken gesprochen.
- Die Wiederkehr der Boygroup
Als sich im Theater im Centrum vor 14 Jahren zum ersten Mal die Vorhänge öffneten, wurde dem Publikum das Stück ?Boygroup? präsentiert. Jetzt kommt es in neuer Fassung wieder auf die TiC-Bühne. Wir haben mit Theaterleiter Michael Fajgel gesprochen.
- Ab 13.10.: Boygroup, Theater im Centrum
Der Anruf eines Fernsehsenders, der eine Doku über die Musik der 80er machen möchte, bringt Max dazu, seine damalige Boygroup ?Die Small Town Boys? zu reaktivieren. Die Idee kommt bei den alten Freunden nicht besonders gut an.
- Im Schwitzkasten... mit Phil Os
Was mit elf Jahren im Kinderzirkus begann, hat Phil Os mittlerweile zu einer professionellen Show perfektioniert. Bis zum 29. Oktober präsentiert er seine Kunst im Palais Hopp. FRIZZ hat den 28-Jährigen in der KurhessenTherme getroffen.
-
Anlässlich der Ernennung des Wanderweges ?St. Ottilienschleife? auf der Europäischen Kulturroute Hugenotten- und Waldenserpfad referieren Dr. Renate Buchenauer und Jürgen Lips über die Hugenottischen Einflüssen auf die Grimm´sche Märchensammlung.
- 14.-19.11., 34. Kasseler Dokfest
258 nationale und internationale Filme werden beim 34. Kasseler Dokfest präsentiert, 54 Lang- und 204 Kurzfilme aus 35 Ländern, darunter über 90 Premieren. Doch das Dokfest ist weit mehr als ein international etabliertes Film- und Medienfestival.
- 12.11., Chippendales
Eine Show mit Kreisch-Garantie: Seit über 30 Jahren stehen die legendären Chippendales mit ihren heißen Moves und ihren attraktiven Körpern auf der Bühne. Dieses Jahr kommt die Gruppe nach Deutschland, um den Göttinger Ladies den Kopf zu verdrehen.
- Bis 20.10., Sharing figures
Der Kasseler Kunstverein stellt seine Räume im Sternhochhaus der Fotografin und Gestalterin Kathi Seemann für ihre Examensarbeit Sharing figures zur Verfügung. Die Ausstellung der Kasseler Studentin befasst sich mit dem Begriff des Teilens.
- 25.10., you will be removed
Das Stück von Tanzdirektor Johannes Wieland beschäftigt sich mit dem Thema der Flucht ? in all seinen Facetten, Erscheinungen und Folgen. Für drei Abende steht der hochgelobte Tanzabend im Schauspielhaus nun wieder auf dem Programm.
-
Beim Jazz-Frühshoppen im Waldhotel Schäferberg interpretieren Susanne Vogt und ihre Musiker auf ihre unverwechselbare Art Jazzstandards, Swing, Latin sowie intensive Songs aus verschiedenen Genres.
-
Unter dem Titel "Weltklassik am Klavier - Sans Orchestre!!" präsentiert der ungarische Pianist István Lajkó Stücke von Bartók, Liszt, Balakirev und Schumann und beweist damit, dass hierfür nicht immer ein Orchester benötigt wird.
- 21. & 22.10., Integralis-Tagung zum Thema Zeit
Die zweite Kasseler Integralis-Tagung befasst sich eingehend mit dem Thema Zeit und möchte Lösungen für mehr Lebenszeit aufzeigen. Darin soll ausgelotet werden, wie sich unsere Zeitkonzepte auf unsere Lebensqualität auswirken.
- Neuer Betreiber im La Galleria
Er führt seit zehn Jahren das Feinkostgeschäft und Speiselokal ?Sapori d?Italia? am Bebelplatz. Jetzt hat Andrea Alfonso gemeinsam mit seiner Partnerin Julia Plotnikov das ?La Galleria? im Atrium übernommen.
- Kindertreff ?Hafen 17? in Gefahr
In den offenen Kindertreff ?Hafen 17? in der Kasseler Unterneustadt kommen jeden Tag bis zu 30 Kinder im Grundschulalter aus 14 verschiedenen Herkunftsländern. Durch einen erheblichen Spendenrückgang ist jetzt dessen Fortbestand gefährdet.
W-P ® V2.49.2